Die vornehme Dame Kuo-kuo und ihre Schwestern reiten aus, Li Gonglin (1049-1106)

Beauties on an Outing, Li Gonglin (1049-1106)

丽人行, 北宋李公麟 (1049-1106)

Weintöpfe in Shaoxing in der Provinz Zhejiang, darin fermentiert «Shaoxing-Reiswein»

Wine pots with Shaoxing wine in Shaoxing, Province Zhejiang

浙江绍兴装绍兴酒的酒坛

Huangshan, den Gelben Bergen, aufgenommen, Provinz Anhui

Huangshan, the Yellow Mountain in Province Anhui

安徽省境内的黄山

Dorf Zhuge in der Provinz Zhejiang

Zhuge Village in Province Zhejiang

浙江省境内的诸葛村

Jiayuguan, ein altes Festung im Westen der Provinz Gansu

Jiayuguan, an old fort in the west of Gansu Province

甘肃省境内的嘉峪关,

Chinesische Mauer etwa 150 km von Beijing entfernt

Great Wall,located about 150 kilometers from Beijing

距离北京大约150公里的长城

Über uns

Film Kopie
(Dokumentarfilm über das CIUB)

Durch Chinas Öffnung und seine rasante Wirtschaftsentwicklung erhalten wir immer öfter die Gelegenheit, uns mit der interessanten Geschichte und reichhaltigen Kultur dieses faszinierenden Landes auseinanderzusetzen.

In diesem Bereich nehmen die Konfuzius-Institute eine Brückenfunktion ein, Förderung des gegenseitigen Verständnisses findet auf unterschiedlichsten Wegen statt.

Das Confucius Institute at the University of Basel (CIUB) wurde in Kooperation von der Universität Basel und der East China Normal University gegründet und nahm im September 2013 als erstes Konfuzius-Institut der deutschsprachigen Schweiz seine Arbeit auf. 

Spannende kulturelle Veranstaltungen geben Einblicke in die unterschiedlichsten Facetten Chinas, Stereotype werden in Frage gestellt und neue Impulse entstehen.

Akademische Vortragsreihen und Vorlesungen präsentieren wissenschaftliche Forschungsergebnisse und bieten eine Plattform zum Austausch und der Vermittlung von Wissen.

Durch spezialisierte Sprachkurse und Lehrerausbildungen wird wichtiges Know-how im Bereich der chinesischen Sprache vermittelt und staatlich anerkannte HSK Prüfungen werden regelmässig angeboten. Die Bibliothek des Institutes verfügt über eine grosse Auswahl an Büchern, Lexika, Lehrmaterialien und Videos.

Wir legen viel Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen schweizerischen und chinesischen Institutionen, um in einen reichhaltigen interkulturellen Austausch zu treten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!